Leni ist trächtig – die Entwicklung der „Welpen“

Leni und auch wir wünschen allen frohe Ostertage. Anbei ein paar aktuelle Bilder von Leni – Ihr Bauchumfang beträgt mittlerweile 70 cm – das war´s mit der „Bikinifigur“….


Anbei ein paar Informationen, damit die zukünftigen Welpeneltern / Interessierte erfahren, was in Lenis Bauch gerade so los ist ….

Heute (30.03.) ist Lenis 31. Trächtigkeitstag

Leni geht es ausgesprochen gut! Es ist bereits ein kleiner Babybauch sichtbar. Leni ist ein Dauer-Ober-Kuschler!!!! und möchte das Bäuchlein ständig gestreichelt bekommen. Sie liebt unsere Spaziergänge, passt aber auf, dass sie immer in unserer Nähe bleibt – es sei denn, ihre feine Nase wittert etwas vermeintlich Fressbares, wie z.B. Äpfel, denn ihr Hunger ist derzeit unbändig und wird mit Sicherheit nicht besser, sondern eher schlimmer werden in den nächsten Wochen …

Tag 30-32 – Alle wichtigen Organsysteme sind angelegt. Die Embryonalentwicklung ist abgeschlossen, die endgültige Körperform des Hundewelpen in ihren Grundzügen ist erkennbar. Die Zitzenpaare sind bereits sichtbar. Männliche und weibliche Sexualmerkmale werden wahrnehmbar, die Augenlider schliessen sich. Der Fötus durchläuft am 31 /32 Tag noch mal eine spannende und heikle Entwicklung. Es kommt zum so genannten Nabelbruch, d.h. der Darm wird kurzzeitig aus der Körperhöhle verlagert, um schneller wachsen zu können.

Tag 29 – Das Anschwellen der weiblichen Scham wird deutlich sichtbar. Die Zitzen richten sich auf. Die Hündin wird über dem Rücken breiter (Lenis Taille ist definitiv passe…)

Tag 27-28 – Bei den Embryonen entwickelt sich der Schädel und der Kiefer. Die Größe beträgt etwa 2 cm!!! Während dieser Zeit bilden sich die inneren Organe. Augenlider und Tasthaare bilden sich am 27. Tag und die Beine, Füsse und Zehen sind deutlich erkennbar, obwohl die Füsse zu diesem Zeitpunkt noch schwimmhautartig angelegt sind.

Tag 25-26 – Die Ohren erscheinen am 26. Tag. Die Knospen der Hinterbeine entwickeln sich einen Tag später, ebenso die ersten Anzeichen der Augen. Der Embryo beginnt den Kopf nach vorn zu neigen, rollt sich in die klassische Fötenstellung zusammen. Die Ausbildung der Plazenta ist abgeschlossen. Am Ende dieser Embryonalperiode sind beim Hund alle wichtigen Organsysteme angelegt, die endgültige Körperform ist bereits in ihren Grundzügen erkennbar. Man spricht nicht mehr von Embryo, sondern vom Fötus. Sterben die Fruchtanlagen bis zum 28. Trächtigkeitstag ab, werden sie meist unauffällig resorbiert.

————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————


Wir waren heute (26.3.2024) zum Ultraschall und konnten direkt beim Draufhalten des Schallkopfes einige Früchte erkennen.
Wir sind soooo glücklich und dankbar.

Leni geht es soweit sehr gut. Unterwegs ist sie noch topfit und wenn wir zuhause sind, ist sie nur noch müde. Ansonsten hat sie jetzt schon unbändigen Hunger und ein dauerhaftes Kuschelbedürfnis.

Stellvertretend für alle Welpen des H-Wurfes kommt hier ein Foto 😀

Vater der Welpen ist der wunderschöne, liebenswerte und sanftmütige Ricky Martin Ambasadorius – genannt Marty.
Bitte weiterhin alle Daumen drücken, dass alles weiterhin gut verläuft!