Leni ist trächtig – was passiert in Lenis Bauch… wir starten heute (11.4.) in die 7. Trächtigkeitswoche


Zuallererst: Leni geht es sehr, sehr gut. Ihr Bäuchlein wächst und wächst und sie ist nach wie vor soooo kuschelbedürftig. Leni ist hungrig, hungriger am hungrigsten – gibt es noch eine Steigerungsform???? Und wie soll ich ihren kontinuierlich steigernden Hunger die nächsten Wochen noch beschreiben 😉

Welche kleinen Wunder sind in Lenis Bauch die letzten Tage vonstatten gegangen:

(35. Tag): Die Ausbildung der inneren Organe ist abgeschlossen. Die Augen und Ohren sind fertig entwickelt. Die Föten sehen nun aus wie Hunde – Kopf und Rumpf sind unterscheidbar. Das Geschlecht ist bestimmbar. Die Fellfarbe beginnt sich zu entwickeln. Und wir lehnen uns hier mal ganz weit aus dem Fenster mit der Aussage: die Fellfarbe wird GELB 😁

(38. Tag): Die Augenlider sind jetzt ausgebildet und die Finger sind vollständig getrennt und gespreizt. Die Föten sind jetzt ziemlich resistent gegen Störungen in der Entwicklung. Sie wiegen ca. 6 g und sind ca. 4,5 cm groß! Man möge sich das bitte einmal bildlich vorstellen: am 38. Tag wiegen die Föten ca. 6 g (sechs Gramm) – ungefähr so viel wie 1 Stück einer 100 g Ritter Sport Schokolade (bitte es soll keine Schleichwerbung sein, mir fiel gerade kein passenderes Beispiel ein und ich empfand es als plakativ). In ca. 22 bis 25 Tagen wiegen die Welpen so um die 450 bis 520 Gramm!!! Das ist das 85-fache in knapp 20 Tagen. Was haben die Mutterhündin und die Welpen zu leisten. Es ist ein absolutes WUNDER!!!!.

( 40.Tag) : Die Föten sind jetzt ca. 6 cm groß.


7. Trächtigkeitswoche – 11.4. – 17.4.2024 – (Tag 43 bis 49)

Die Föten wachsen jetzt sehr schnell. 3/4 des Wachstums fällt in dieses letzte Drittel. Wenn die Hündin einen durchschnittlichen oder großen Wurf trägt, kommt es zur Faltung der Gebärmutterhörner, wodurch sich ihre äußeren Linien drastisch verändern. In den bisher knorpeligen Knochen der Föten beginnt die Verkalkung.

(45. Tag): Der Embryo hängt an der Nabelschnur wie ein Raumfahrer im Weltall und bewegt sich frei in der mit Fruchtwasser gefüllten Blase. So ist er fantastisch gegen Stöße gesichert. Sein Haarkleid ist noch schütter, die endgültige Pigmentierung ist jedoch schon fertig. Die Ohrmuscheln sind fertig ausgeprägt. Die Föten hecheln bereits im Mutterleib, wodurch sie sich schon vor der Geburt vor Überhitzung schützen, da ihnen die Schweißdrüsen fehlen.



Bilder @ National Geographic 
(Ausser Leni)