Die 3. Woche der 7. Zwerge

Sie wachsen und wachsen und die 7 Zwerge sind schon sehr flink in der Wurfkiste unterwegs. Sobald Cleo sich der Wurfkiste nähert, um nach dem Rechten zu schauen, sind sie sofort wach und haben lautstark HUNGER… es wird gebellt, gejuchzt und der Kampf um die besten Zitzen beginnt.
Die ersten Spiele miteinander sind so zauberhaft anzusehen und das Spielzeug wird bereits untersucht und angeknabbert (noch ohne Zähne;-))

Zusätzlich genießen die Zwerge die Streicheleinheiten von uns sehr❤️…es ist sooo süß!!

Morgen wird die Wurfkiste geöffnet und der erste Schritt in die große, weite Welt beginnt.

Übergangsphase 


Die 3. Lebenswoche wird „Übergangsphase“ genannt.
Erst jetzt beginnt der Welpe, seine Umgebung mit allen Sinnen wahrzunehmen. Die Augen sind nun geöffnet, der Welpe nimmt jetzt auch akustische Reize wahr. Der  „aufrechte Gang“ wird geübt, ebenfalls die Lautäußerungen bis hin zum Bellen.
Bis die Zwerge allerdings visuelle und auditive Reize aus seiner Umgebung gut verarbeiten können, braucht es bis zum Ende der 3. Lebenswoche. Die ersten Berührungskontakte mit dem Menschen sind in dieser Phase besonders wichtig. Schmusen und Streicheln empfindet jeder Hund als angenehm, und es erfolgt so die erste positive Verknüpfung mit dem Anblick des Menschen. Gegen Ende der dritten Woche kommt es zu selbständigem und lokalisiertem Harnen und Koten. Die Schlafperioden werden kürzer, und es kommt zu Interaktionen der Welpen untereinander wie auch mit der Mama Cleo ❤️.